SWL baut Gaskugel ab

  • >

Die Stadtwerke Lambrecht (Pfalz) GmbH baut die Erdgaskugel auf Ihrem Betriebsgelände ab.

Die Erdgaskugel wurde 1974 erbaut und diente seit 1975 als Erdgasspeicher und zur Bezugsoptimierung. Die Speicherkapazität betrug insgesamt 15.000 Kubikmeter bei einem Betriebsdruck von 10 bar. Dies entspricht einer Erdgasmenge von ca. 165.000 kWh.

In einem liberalisierten Gasmarkt ist heute der Betrieb eines Erdgasspeichers in dieser Größenordnung nicht mehr rentabel. Die regelmäßig anfallenden Kosten für die Wartungs- und Instandhaltung schließen eine wirtschaftliche Fahrweise seit Jahren aus.

Die Arbeiten beginnen am 06.07. und werden voraussichtlich bis Anfang August dauern. Während des Abrisses kann es neben einer zeitlich begrenzten Lärmbelästigung auch zu Geruchsbelästigungen kommen. Dabei handelt es sich jedoch nur um Rückstände eines Mittels, mit dem das Gas aus Sicherheitsgründen versetzt wurde. Die Kugel selbst ist bereits vollständig entleert und Gasfrei. Dies wurde bereits von einer Fachfirma am Anfang des Jahres durchgeführt und amtlich bescheinigt.

Auf dem freiwerdenden Gelände wird eine überdachte Freilagerfläche zur Lagerung diverser Betriebsmittel der Stadtwerke Lambrecht entstehen.